1. – 10. Schuljahr

Marietheres Waschk

Abstand lernen wir spielend!

Spiele für die Schule im Klassenzimmer und auf dem Schulhof

Die ersten Institutionen für Kinder und Jugendliche, die wieder öffnen durften und auch nur zum Teil während des Lockdowns geschlossen waren, waren die Schulen. Noch vor Spielmobilen, Jugendhäusern und Kinderspielplätzen wurden Schülerinnen und Schüler nicht mehr nur zu Hause beschult. Das Homeschooling stellte für Familien aber auch für Lehrkräfte eine Herausforderung dar, die unterschiedlichst gemeistert wurde. E-Mails mit Aufgaben erreichten einige Familien, andere Familien holten sich die Aufgabenzettel an der Schule ab. In welchem Umfang Unterrichtsstoff vermittelt wurde oder aber auch kreative Ideen zum Experimentieren und Spielen sich in den „Päckchen befanden, war höchst unterschiedlich, wie ich es wahrgenommen habe.
Eine Notbetreuung gab es durchgehend an Schulen für die Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten. Hier gab es fast eine 1:1-Betreuung, sowohl im schulischen Bildungsbereich als auch im betreuten Bereich. Einige Kinder fanden das gut andere vermissten sehr ihren gewohnten Tagesablauf und noch viel mehr ihre Freundinnen und Freunde und Klassenkameraden/-kameradinnen.
Mit wenigen Kindern auf viel Raum war der Kontakt mit Abstandsregeln recht einfach zu bewerkstelligen. Doch wie wird es sein, wenn die Schulen wieder für alle geöffnet haben werden, falls dies überhaupt möglich sein sollte?
Das Spiel in die Schulen holen
Längst ist klar, dass Spiel und Schule am besten Hand in Hand gehen sollen, dürfen und vielleicht auch müssen. Mit Spiel holt man Kinder ab, kann ganzheitliche Bildungsprozesse schaffen oder auch den Unterricht auflockern, sodass konzentriertes Arbeiten wieder möglich ist.
In der Ausgabe 4/19 „Schule lernt spielen wurde schon thematisiert, dass Spiele sowohl im Klassenzimmer, im Unterricht, in Projekten und der Ganztagsbetreuung ihren Raum haben. Auch wird deutlich, dass das nicht nur für die Grundschule gilt, denn hier werden jahrgangsübergreifende Aktionen, Projekte für die Mittelstufe und auch Spiele und Aktionen für junge Erwachsene vorgestellt.
Wichtig erscheint dabei, dass ich in meiner Funktion als anleitende Person selbst gern spiele, denn „man muss für das brennen, wofür man bei anderen das Feuer entfachen möchte (Lisa Ehm in gruppe und spiel „So spielt die Welt 2/20).
Gemeinsam kreativ sein
Kinder kennen selbst schon eine ganze Menge Spiele vielleicht nimmt man sich die Zeit, mit ihnen gemeinsam zu überlegen, ob diese auch mit den Abstandsregeln funktionieren können und noch genauso viel Spaß machen.
Hier wäre eine Ideenwerkstatt schön durchführbar, in der die Kinder ihre Lieblingsspiele erklären und diese anschließend mit der Zugabe von Material um- bzw. abgewandelt werden können. So kam es auch sehr schnell zu dem Spiel „Nudelfangen, bei dem die fangende Person versucht, die weglaufenden Personen mit der Poolnudel anstatt mit der Hand anzutippen.
Der Schulhof bietet neben Fang- und Laufspielen mit seiner Ausstattung auch schon Spielmöglichkeiten an: Auf Grundschulhöfen gibt es oft Spielplatzelemente wie Schaukeln, Kletterspinne, manchmal auch Tore oder auch fest vorgezeichnete Hüpf-Kästchen. An weiterführenden Schulen sieht man noch Tischtennisplatten und vielleicht auch ein paar Basketballkörbe oder Tore. Aber auch diese Spielgeräte oder Sportangebote brauchen vielleicht neue Regeln, um mit dem Abstandsgebot gespielt werden zu können. Beliebt ist am Basketballkorb zum Beispiel das Spiel „21. Hier spielen keine Teams gegeneinander (und kämen sich hier vielleicht zu nah), sondern jede/-r gegen jede/-n nacheinander. Eine Person beginnt und wirft auf den Korb. Schafft die Person den Wurf erfolgreich, so darf sie erneut vom Freiwurfpunkt werfen. Falls die Person den Wurf nicht erfolgreich schafft, also keinen Korb erzielt, ist die nächste Person an der Reihe. Diese versucht, den...

Weiterlesen im Heft

Vorteile im Abo

Exklusiver Online-Zugriff auf die digitalen Ausgaben der abonnierten Zeitschrift
Print-Ausgabe der abonnierten Zeitschrift bequem nach Hause
Zusatzvorteile für Abonnenten im Online-Shop genießen