1. – 6. Schuljahr

Hans Schaefer

Das Geheimnis des Kara Ben Nemsi

Eine Spielaktion für Kinder in Ferienclubs, Jugendherbergen und Hotels

Bei Urlaubsreisen, in denen Kinder aufeinandertreffen, die sich noch nicht kennen sei es nun die Kinderfreizeit, mit den Eltern im Hotel oder in Jugendherbergen braucht es erst einmal eine Weile, bis alle unbefangen miteinander in Kontakt kommen. Da kann als Einstieg eine Rallye, die mit der Umgebung vertraut macht, helfen das Eis zu brechen.

Wie heißt der Direktor mit Vornamen?, Wie viele Tischtennisplatten stehen auf der Sport-Terrasse? usw., die Beantwortung solcher Fragen innerhalb einer Rallye durch ein Hotel gleicht in meinen Augen eher dem Charakter einer langweiligen Beschäftigungstherapie als einer spannenden Ferienaktion. Aus dieser Einsicht ist die Spielaktion „Das Geheimnis des Kara Ben Nemsi entstanden und na klar der Name stammt aus den Büchern Karl Mays, denn bei den ersten Überlegungen zu diesem Spiel war ich gerade in einer Clubanlage in Ägypten.
Ich bin bei dem größten deutschen Cluburlaubsanbieter unter anderem verantwortlich für die Programme, die täglich in der Kinderanimation laufen. Warum das mein Spezialgebiet ist? Nach dem Studium der Sozialarbeit habe ich mich an der Akademie Remscheid zum Spielpädagogen fortgebildet und diese Zusatzqualifikation hilft mir enorm bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Spielideen für die jeweiligen Kinderclubs in der ganzen Welt.
Warum müssen Kinder im Urlaub „bespaßt werden?
Der Spaß am Spiel in der Kinderanimation ist nur der Türöffner, um einzelne Kinder schnell über Gruppenerlebnisse zu einer Gemeinschaft neuer Freunde zu verbinden. Meistens reisen die Kinder mit ihren Eltern alleine an eine ungewohnte, neue Umgebung, lauter fremde Kinder. Der Kinderanimateur und seine Spielideen sind nun die Katalysatoren, um die einzelnen Kinder zu einer Urlaubsclique zu „verschmelzen, die spannende Abenteuer im Club und der Umgebung erlebt.
Dieses ist auch die Grundüberlegung, die hinter der Spielaktion „Das Geheimnis des Kara Ben Nemsi steckt. Schmackhaft für die teilnehmenden Kinder wird die Spielaktion dadurch, dass ihnen der Kinderanimateur am besten in einer orientalischen Verkleidung berichtet, dass vor langer Zeit der Abenteurer Kara Ben Nemsi, der durch viele Karawanenreisen große Reichtümer angehäuft hatte, hier an der Stelle, an der nun das Hotel steht, einst auf der Flucht vor wilden Beduinen einen Teil seines Schatzes vergraben habe. Doch nun sind rätselhafte Hinweise aufgetaucht, deren Lösung wohl zum Schatz führen.
Die Rätselrallye
In der ganzen Clubanlage sind zehn Aushänge mit Rätseln verteilt. Bei einem der Rätsel müssen die Kinder herausfinden, welche Münze nicht zu den anderen passt (z.B. viermal Euro, einmal ägyptisches Pfund).
Neben der Lösung steht ein Buchstabe, hat man am Ende die zehn Buchstaben, werden sie zum Lösungswort zusammengesetzt. Dabei hilft ein Spielpass, auf dem die Positionen der Buchstaben schon vorgegeben sind. Das Bild neben dem Rätsel zeigt den Ort des nächsten Hinweises an. Die Bilder sind so gewählt, dass die Kinder den Ort schnell erkennen es geht ja darum, ein positives Erfolgserlebnis zu vermitteln. Die Aushangorte sind so gewählt, dass sich in ihrer Nähe auch immer Erwachsene aufhalten. Das gibt den Kindern die Möglichkeit, bei „schwierigen Fragen Hilfe zu bekommen zudem hat es einen positiven „Werbeeffekt, weil andere Eltern und Urlauber die Spielaktion mitbekommen.
Nennt die Kindergruppe dem Kinderanimateur das herausgefundene Passwort, bekommen sie eine Art Schatzkarte. Diese Karte führt sie zu einem Briefumschlag, der eine Geheimschrift enthält, deren Lösung dann das Versteck des Schatzes verrät.
Im Vorfeld fotografieren die Kinderanimateure markante Punkte im Hotel und fügen die Fotos in die Aushänge ein. Ebenso wird die Schatzkarte den Gegebenheiten vor Ort angepasst. Die Kinder benötigen beim Lesen der Schatzkarte einen kleinen...

Weiterlesen im Heft

Vorteile im Abo

Exklusiver Online-Zugriff auf die digitalen Ausgaben der abonnierten Zeitschrift
Print-Ausgabe der abonnierten Zeitschrift bequem nach Hause
Zusatzvorteile für Abonnenten im Online-Shop genießen